Am 18. Dezember 2001 wurde vom Bund erstmals ein Reglement erlassen, welches eine Ausbildung mit Lehrabschluss für den Beruf des Gerüstbauers vorsieht. Heute, rund 20 Jahre später, darf man die Bemühungen des SGUV durchaus als Erfolg werten. Bereits am 4. April 2012 konnte im Beisein des damaligen Bundesrats Johann Schneider-Ammann der hundertste Lehrling gefeiert werden. Inzwischen treten jährlich rund 30–40 Lernende die Ausbildung an. Sie verteilen sich folgendermassen auf die Landesteile: 

  • Deutschschweiz, ca. 20–30 Lernende pro Jahr 
  • Westschweiz, ca. 6–10 Lernende pro Jahr 
  • Tessin, ca. 3–4 Lehrende pro Jahr (keine Grafik, da die Ausbildung im Tessin nicht in der Zuständigkeit vom Verein Polybau ist)

Entwicklung eintretender Gerüstbauer

Stand 22.9.21 sind total 98 Lernende bei Polybau über alle Lehrjahre, Landesteile und Ausbildungsstufen (EFZ und EBA) registriert. Für die Branche reicht diese Anzahl allerdings nicht, um den Fachkräftebedarf zukünftig zu decken. Es sind darum mehr Anstrengungen nötig. Zurzeit sind auf Yousty 63 offene Lehrstellen für 2022 ausgeschrieben. Es ist entscheidend, dass sich die jeweiligen Betriebe aktiv um die potenziellen Lernenden bemühen.

Beat Hanselmann
Leiter Bildung Verein Polybau

  Zurück