Die bewährten Beratungsangebote der Suva zur integrierten Sicherheit unterstützen Betriebe beim Aufbau einer nachhaltig verankerten Sicherheitskultur. Damit können Unternehmen das Unfallrisiko um durchschnittlich 30 Prozent senken. Dies motiviert Mitarbeitende und stärkt das positive Image des Unternehmens. 

Zwei Angebote stehen zur Verfügung. Das zweijährige «Basisprojekt Integrierte Sicherheit» beginnt mit der Ermittlung des Präventionsbedarfs und beinhaltet Schulungen und Coachings. Im Fokus stehen dabei die Vorgesetzten. Ähnlich aufgebaut ist das Modulprojekt. 

Es richtet sich aber an Unternehmen, die eine punktuelle Unterstützung im Bereich der Berufsunfallprävention und dem Gesundheitsschutz suchen. 

Diese 3 Vorteile haben Betriebe mit integrierter Sicherheit: 

  1. Nachhaltige Präventionskultur dank Hilfe zur Selbsthilfe
  2. Sichere und gesunde Arbeitsplätze
  3. Weniger Unfälle, weniger Ausfälle und tiefere Kosten

Voraussetzungen 
Das «Basis Projekt Integrierte Sicherheit» zielt darauf ab, die Sicherheit im Betrieb zu erhöhen. Um von diesem Beratungsangebot zu profitieren, sind folgende Voraussetzungen zu erfüllen:

  • Ihr Betrieb hat mehr als 80 Vollbeschäftigte.
  • Ihr Betrieb hat ein grosses Präventionspotenzial (bzw. einen grossen Präventionsbedarf).
  • Die Geschäftsleitung Ihres Betriebes unterstützt das Projekt vollumfänglich.
  • Ihr Betrieb setzt ein Projektteam ein.
  Zurück