Die Auszeichnung der Bausinn-Award-Gewinner findet am Freitag, 28. Februar 2020 im Landesmuseum Zürich statt.

Die nominierten Gerüstbau-Unternehmen sind, in alphabetischer Reihenfolge:


Fix Gerüstbau AG
Glatttalstrasse 18, 8052 Zürich, fix.ch

Das Unternehmen hat per 2017 einen grossen Schritt in Richtung papierloses Büro gemacht. Seither wird die Digitalisierung im Betrieb laufend erweitert. Bspw. geschieht die Stundenrapportierung via App, der Austausch mit den Mitarbeitenden über WhatsApp-Gruppenchat und die Baustellendokumentation über pcloud.

 

Giger Böll Gerüstbau AG
Rugghölzli 1, 5453 Busslingen, gigerboell.ch

Die Giger Böll Gerüstbau AG leistet einen grossen Aufwand, um Lehrlinge anzuwerben und eine gute Aus- und Weiterbildung zu ermöglichen. Die eigene Solaranlage auf dem Gebäude macht die Gerüste besonders klimafreundlich. Die Firma bildet pro Jahr ein bis zwei Lernende aus.

 

Plan B Event- und Gerüstbau AG
Industriestrasse 10, 2545 Selzach, planb-projekt.ch

Kunden und Mitarbeitern von Plan B wird mit Respekt und Hochachtung begegnet. Innovation und Technik werden verschmolzen. Zudem wird mit den neusten auf dem Markt verfügbaren Technologien gearbeitet. Spezielle Projekte werden als Herausforderung jederzeit angenommen.

 

Roman Hermann AG
Im Besch 2, 9494 Schaan, rhag.li

Die Roman Hermann AG fungiert als Vorzeigeunternehmen im Bereich Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz. Dazu wurden die Mitarbeitenden bereits wiederholt als Praxis-Referenten eingeladen. Die Kampagne «Stop! Keine Manipulation am Gerüst» wird konsequent an sämtlichen Gerüstbaustellen umgesetzt.

 

Roth Gerüste AG
Bolacker 5, 4563 Gerlafingen, rothgerueste.ch

Die Roth-Gerüste AG wurde bereits vermehrt von Auftraggebern für unfallfreies Arbeiten oder auch als «contractor of the month» ausgezeichnet. Zudem verfügt das Unternehmen über speziell akkreditierte Mitarbeitende, die die Zulassung haben, um auf hoch sensiblen Baustellen der Industrie, Chemie und im Kraftwerkbereich (z.B. AKW) zu arbeiten.

 

Zwicker Gerüste AG
Blumenstrasse 45, 9403 Goldach, sicher-geruestet.ch

Der familiäre KMU-Betrieb legt besonderen Wert auf Rücksicht gegenüber den Mitarbeitern. In der Digitalisierung werden neue Tools wie SORBA, Leica Messtechnik und Scaffmax eingesetzt. Mit Hilfe der Leica-Scan-Technik sollen in Zukunft Fassaden gescannt werden, damit der Scan direkt als 3D-Modell in Scaffmax exportiert werden kann.

 

 

Was ist bausinn.ch?

bausinn.ch hat es sich zum Ziel gesetzt, das Image der Baubranche und die Wertschätzung für die Berufsleute zu verbessern. Seit 2015 führt bausinn.ch Veranstaltungen zur Zukunft der Baubranche durch und vernetzt branchenübergreifend, veranstaltet Mediengespräche mit Lernenden und Nachwuchskräften, lädt in Bahnhöfen Jugendliche und Familien zum Spielen mit überdimensionalen Bauklötzen ein und zeichnet vorbildliche Bauunternehmen mit dem Bausinn-Award aus; alles wird auf Social Media in Videos dokumentiert und einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt.

  Zurück