Die Betriebswirtschaftskommission von Gebäudehülle Schweiz hat in Kooperation mit anderen Verbänden die Kader-, Unternehmerund Innovationstagung durchgeführt. Mit dabei war auch der SGUV. Die Themen der Tagung waren Digitalisierung, IT-Sicherheit, Nachwuchsgewinnung und Kommunikation. 

Eröffnet wurde die Tagung, die erstmals mit mehreren Verbänden durchgeführt wurde, von Andreas Eigenmann, Präsident der Betriebswirtschaftskommission von Gebäudehülle Schweiz: «Ich freue mich sehr, dass sich Maler, Gipser, Gerüstbauer, Fassadenbauer, Dachdecker und Begrünungsspezialisten treffen, um das Netzwerk zu pflegen und sich zu betriebswirtschaftlichen Themen weiterzubilden. Es ist unser Ziel, dass die Tagung für alle etwas bietet und alle etwas mitnehmen können.» Um dem Anspruch gerecht zu werden, referierten Fachleute zu verschiedenen Themen. Tim Weingärtner, Hochschule Luzern, gab Einblick in die Digitalisierung im Baugewerbe. Marketing, Verkauf und die Offertstellung von komplexen Gütern waren die Inhalte von David Hugi und Tobias Frei der Raiffeisen Unternehmerzentrum AG. Rolf Schlagenhauf (Rolf Schlagenhauf AG) und Tobias Ellenberger (OneConsult AG) stellten dar, wie Cyber-Angriffe verhindert werden können, während Beat Soller (Max Schweizer) und Pascal Spahni von Beekeeper die gleichnamige Mobile Kommunikationsplattform für Firmen vorstellten. «Chefsache Mensch» war der Vortragstitel von Speaker und Buchautor Jörg Mosler. Nachhaltiges Denken und Handeln im KMU beleuchtete Enrico Uffer (Uffer AG). 

Abschliessend kann festgehalten werden, dass die Ziele des Anlasses erfüllt wurden, was auch Andi Eigenmann am Ende der Fachtagung würdigte: «Es war toll, zusammen diesen spannenden und lehrreichen Anlass zu erleben und sich untereinander auszutauschen.»

Isabel Morollón 
Gebäudehülle Schweiz

 

© Bilder: Gebäudehülle Schweiz

  Zurück