Mit dem Kopf denkt der Mensch – Statusbericht 

Der Fachkräftemangel wird den Motor der Schweizer Wirtschaft in naher Zukunft weiter ins Ruckeln bringen. Die Baubranche sowie die Gastronomie sind gemäss UBS outlook-Bericht Mai 2023 am stärksten davon betroffen. Darunter dürfte nicht zuletzt auch die Innovationsfähigkeit der Firmen leiden, setzen diese doch hierzu in erster Linie auf ihre Mitarbeitenden. Zwei Drittel der befragten Unternehmen stärken die Innovationsfähigkeit durch die Aus- und Weiterbildung von Mitarbeitenden. Ein wichtiger Erfolgsfaktor wird deshalb sein, nicht nur qualifizierte Mitarbeitende zu rekrutieren, sondern diesen auch ein attraktives Umfeld zu bieten, um sie möglichst lange in hohen Pensen zu halten.

 

Mit dem Herzen fühlt der Mensch – Bilderstrecke 

Ein Hauptmerkmal bei Aktivitäten von Kindern und Jugendlichen ist, dass sie das TUN vor allem mit Herz, Freude und Fokus im Hier und Jetzt leben. Der gesamte vorangehende Teil ist an zweiter, wenn nicht sogar an dritter Stelle. Solche Momente können nicht in Zahlen umgerechnet und schlecht in Worten umschrieben werden. Deshalb finden Sie hier ein paar Fotoimpressionen von ein paar gelungenen regionalen Aktivitäten während der letzten Monate rund um das Thema Nachwuchsrekrutierung. Hier lautet das Motto «Regional vernetzt gegen den Fachkräftemangel». Viel Freude beim Durchschauen.

 

Mit den Händen handelt der Mensch – Lösungsansätze 

Erfolg hat drei Buchstaben – TUN. Die künftigen Massnahmen rund um den Nachwuchs und die Fachkräfte der Gebäudehüllen-Branche laufen deshalb unter dem Motto «Mit Mut etwas Neuartiges tun, gewagt anders» und umfasst folgende Themenfelder:

  • Unternehmen im Rekrutierungsprozess tatkräftig unterstützen, Fokus Werbemittel und Werkzeuge
  • Berufsbildner in ihrer täglichen Arbeit unterstützen, Fokus Webinare und Workshops
  • Berufsfeld national positionieren, Fokus Kampagnen-Arbeit
  • Sektionen und Funktionäre im regionalen Wirkungsumfeld unterstützen, Fokus Text- und Bildmaterial und Werkzeuge, Netzwerkpflege Schulen und Gewerbe
  • Nationales Branchennetzwerk pflegen, Fokus Vernetzen und Agilität leben

Gelingt die Symbiose zwischen Kopf und Herz entstehen neue kreative Lösungsansätze, damit die gesetzten Ziele fliessend, also energiegeladen und im Fluss, erfolgreich umgesetzt werden können. Ohne Herz und Hand endet ein guter Denkstart im Kopf jedoch bald mit Schall und Rauch.

  Zurück