Im Vorstand des Schweizerischen Gerüstbau-Unternehmer-Verbands ist jedes Mitglied für ein Ressort zuständig. Mit der einstimmigen Wahl von Urs Schürch an der 35. Generalversammlung vom 8. März 2023 wurde nicht nur ein neuer Kopf gewählt, sondern auch eine neue Zuständigkeit geschaffen: Das Ressort Projekte, eine Aufgabe, die der im Oberaargau – äusserster Zipfel des Kanton Bern – aufgewachsene Geschäftsführer der Menz Gerüste AG mit grossem Elan ausübt.

Für seine Vorstandstätigkeit bringt Schürch viel Erfahrung mit. Seit 21 Jahren ist er im Gerüstbau tätig. Als Geschäftsführer eines rund 20 Mitarbeiter starken Unternehmens, das seinen Sitz in Wangen an der Aare hat und schwerpunktmässig im Dreieck Bern, Olten und Biel tätig ist, kennt er die Anliegen der Gerüstbaubranche aus dem Effeff. Neben seinem beruflichen Engagement und seiner Funktion im SGUV-Vorstand ist er ausserdem Präsident des Regionalverbands Gerüstbau-Unternehmer Aargau/Solothurn (GAS), dem rund 25 Betriebe mit 800 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern angehören.

Aus dieser Erfahrung gewinnt Urs Schürch auch seine verbandspolitische Haltung: «Das Ansehen des Gerüstbaus muss unbedingt verbessert werden. Neben Kampagnen, die unser Berufsbild aufwerten, müssen wir uns für die Fachkompetenz unserer Branche einsetzen. Es kann nicht sein, dass jeder ein Gerüst aufstellen kann, ohne eine fachliche Voraussetzung zu erfüllen.» Für Schürch ist der Branchenschutz ein grosses Anliegen:

«Unsachgemäss errichtete Gerüste gefährden alle, die darauf arbeiten oder sich in unmittelbarer Umgebung befinden. Hier müssen wir einen politischen Riegel schieben, dass Wildwuchs und mangelnde Qualifikation nicht zu schlimmen Unfällen führen, die unserer Branche schaden.»

Aktuell arbeitet der Inhaber des Ressorts Projekte auch an einem Sponsoringkonzept für den SGUV, er entlastet aber auch seine Vorstandskollegen, in dem er Projekte aus anderen Ressorts unterstützt oder begleitet, wie zum Beispiel in den zwei Bereichen Technik und Bildung. 

Wenn man mit Urs Schürch spricht, spürt man sein grosses Engagement und die Bereitschaft anzupacken. Gefragt, was sein Hauptanliegen für den Gerüstbau sei, muss er nicht lange überlegen: «Die Wertschätzung gegenüber unserer Branche stärken!», kommt es mit dem Nachdruck echter Überzeugung aus seinem Mund. Neben dem beruflichen Urs Schürch gibt es auch die Privatperson. In dieser Rolle ist er verheiratet, stolzer Vater von zwei Kindern und leidenschaftlicher Golfer. Wenn es die Zeit zulässt, ist er auf Golfplätzen, gerne auch bei seinem Club Wylihof in Luterbach anzutreffen.

  Zurück